Bist du Führungskraft eines stark wachsenden Teams geworden, findest du dich innerhalb kurzer Zeit mit verschiedensten Herausforderungen und Anforderungen im Arbeitsalltag konfrontiert. In einem stark wachsenden Team kommt es auf deine Führungskompetenz an. Doch wie kannst du dein schnell wachsendes Team zum Erfolg führen?
In diesem Artikel lernst du, wie du deine Führungskompetenz in schnell wachsenden Teams weiterentwickeln kannst und warum deine Sozialkompetenz ausschlaggebend ist.
Führungskompetenz: Situatives Anpassen des Führungsstils an die Bedürfnisse deines Teams
Als Führungskraft solltest du deinen Führungsstil an die Situation, die Teamgröße und den Reifegrad deines Teams anpassen. Es gibt keinen “richtigen” oder “falschen” Führungsstil, sondern nur den passenden für dein Team.
Wenn dein Team stark wächst, brauchst du wahrscheinlich eine indirekte und transformationelle Führung. Dabei stellst du die Beziehung zu deinen Mitarbeitenden in den Mittelpunkt und übergibst ihnen mehr Verantwortung.
Das ist anders als bei einer direkten und transaktionalen Führung eines kleinen Teams, die auf klaren Regeln, Strukturen und festgelegten Zielen basiert. In einem stark wachsenden Team wirst du rasch Aufgaben delegieren und eher Richtlinien als genaue Ziele vorgeben müssen. Um in der Führung effektiv zu bleiben, wirst du oft Prozesse anpassen und dich am Bedarf deines Teams orientieren.
Stelle dir vor, du führst wöchentlich 30-minütige Einzelgespräche mit deinen Mitarbeitenden. Wächst dein Team nun innerhalb kurzer Zeit von 10 auf 40 Mitarbeitende, benötigst du alleine 20 Arbeitsstunden, um die Gespräche zu führen und die Hälfte der Arbeitswoche ist schon vorbei. Die Betreuung aller Mitarbeitenden und die Nachverfolgung vieler unterschiedlichen Maßnahmen, erschwert deine Mitarbeit im Tagesgeschäft. Dies ist dann der Zeitpunkt, weitere Führungskräfte einzustellen oder geeignetes Personal zu Teamleads auszubilden.
Führungskompetenz: Teamentwicklung und offene Fehlerkultur
Es ist wichtig eine offene Fehlerkultur aufzubauen, damit Herausforderungen frühzeitig angegangen oder gelöst werden, bevor sie größer werdendes Konfliktpotenzial entwickeln. Sind alle Rollen klar definiert und eine positive und wertschätzende Atmosphäre geschaffen, entsteht Raum zur Weiterentwicklung aller Teamitglieder. Werden die Aufgaben spezifischer, kannst du deine Mitarbeitenden mit gezielten Weiterbildungsangeboten auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereiten.
Lob, Anerkennung und Feedback ist für eine gesunde Teamkultur genauso wichtig, wie die Kommunikation der gemeinsamen Ziele, Visionen und Werte.
Sozialkompetenz und gute Führungsqualitäten
Im Umgang mit Menschen zählt Authentizität. Bist du durch hervorragende fachliche Leistungen zur Führungskraft geworden, werden im schnell wachsenden Team deine menschenbezogenen Fähigkeiten zunehmend wichtiger.
Manche CEO bewegen ihre Führungskräfte sogar alle paar Jahre dazu, die Rollen zu wechseln. Diese „Job-Rotation“ könnte im ersten Moment für Widerstand und Skepsis sorgen. Wie soll eine Marketing-Führungskraft erfolgreich die Firmen-IT leiten?
Da Führungskräfte neben der Führung des Teams sehr wenig Zeit mit fachlichen Themen verbringen, ist auch der Austausch von Führungskräften möglich. Schließlich besitzt eine Geschäftsführung auch nicht die nötige Expertise für die Aufgaben einzelner Teams, leitet aber gleichzeitig die Geschicke einer gesamten Organisation.
Unser Tipp:
Arbeite kontinuierlich an deinen Sozialkompetenzen und deinen Führungsqualitäten, indem du dich selbst reflektierst, deine Stärken und Schwächen erkennst, deinen Mitarbeitenden vertraust und dir regelmäßig Feedback von deinen Mitarbeitenden einforderst. So kannst du eine erstklassige Unternehmenskultur für Teams jeder Größe aufbauen.
CompanyMood unterstützt Führungskräfte bei der Organisation ihrer Teams
CompanyMood unterstützt dich mit einem anonymisierten Feedbacksystem dabei, die Themen deiner Teams auch ohne persönliche Gespräche zu erkennen. So kannst du auch bei Zeitmangel immer am Puls deines Teams sein und persönliche Gespräche dort effizient einsetzen, wo Bedarf und Herausforderungen bestehen.
Silke Amann unterstützt unsere Kunden als Customer Success Managerin bei der erfolgreichen Anwendung von CompanyMood im Unternehmen.