CompanyMood©️
Führungskräfte unterstützen - Mitarbeiterfeedback mit CompanyMood
Mitarbeiterzufriedenheit

Gute Kommunikation im Team – 5 Tipps für den täglichen Einsatz

Ermutige zum aktiven Zuhören

Rege Teammitglieder zum aktiven Zuhören an, indem du die Bedeutung des Zuhörens für eine gute Kommunikation betonst. Ermutigen dein Team, Aussagen von Teammitgliedern zusammenzufassen und zu wiederholen, um das gegenseitige Verständnis der Aussagen sicherzustellen (paraphrasieren).

Starte Besprechungen damit, alle Teammitglieder für ein aktives Zuhören zu sensibilisieren und betone auch die Wichtigkeit, dass sich alle daran beteiligen.

Verwende offene Fragen

Förder die Verwendung von offenen Fragen in Teamgesprächenm. Offene Fragen regen zum Nachdenken an und ermutigen Teammitglieder, Gedanken und Ideen frei zu äußern.

Ermuntige dein Team Fragen zu stellen, die mit „was“, „wie“ oder „warum“ beginnen. So vermeidest du geschlossene Fragen, die mit einem einfachen „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können.

Belohne konstruktives Feedback

Schaffe eine Kultur des konstruktiven Feedbacks, indem du deine Teammitglieder um Feedback bittest, welches genau/spezifisch, aktuell und auf Verbesserungen ausgerichtet ist.

Ermuntere dein Team, zu erkannten Herausforderungen auch Verbesserungen anzuregen. Lege dieses Verhalten selbst an den Tag, um ein Vorbild für andere zu sein und setze gute Verbesserungsvorschläge um, um die Beteiligung zu belohnen

Richte klare Kommunikationskanäle ein

Rege dein Team dazu an, klare und angemessene Kommunikationskanäle für die verschiedenen Arten der Kommunikation zu nutzen. Rege beispielsweise an, E-Mails für formelle Dokumentationen, Messaging für schnelle Fragen und persönliche Treffen oder Videokonferenzen für komplexe Diskussionen oder Brainstorming-Sitzungen zu verwenden.

Lege klar fest, welche Kanäle für bestimmte Arten der Kommunikation verwendet werden sollen, um Verwirrung zu vermeiden und den Austausch zu optimieren.

Fördere ein sicheres und integratives Umfeld

Ermutige Teams ein sicheres und integratives Umfeld für die Kommunikation zu schaffen. Fördere einen respektvollen, aufgeschlossen und vorurteilsfreien Umgang beim Austausch von Meinungen und Ideen.

Betone wie wichtig es ist, die Beiträge aller Mitarbeitenden, unabhängig von ihrer Rolle oder ihrem Dienstalter, gleichwertig zu behandeln.