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Führungskräfte unterstützen - Mitarbeiterfeedback mit CompanyMood
Mitarbeiterzufriedenheit News

Digital Leadership – so gehst du erfolgreich mit Mitarbeitenden-Feedback um

Digitales Mitarbeiterfeedback wird allgemein eher positiv angesehen und kann bei Mitarbeitenden kurzfristig einen Motivationsschub verursachen. Damit Feedback-Kanäle auch langfristig für eine gute Stimmung sorgen, haben wir hier praktische Tipps zusammengefasst, wie Führungskräfte effektiv mit regelmäßigem Feedback aus CompanyMood arbeiten können.

Regelmäßige Überprüfung der Ergebnisse

Nutze die regelmäßigen Feedbackberichte von CompanyMood, um Trends und Muster in der Mitarbeiterzufriedenheit zu erkennen. Achte besonders auf wiederkehrende Themen oder Probleme, um frühzeitig darauf reagieren zu können.

Schnelle Reaktion auf kritische Punkte

Identifiziere kritische Feedbackpunkte und reagiere schnell darauf (per anonymen 1:1 Chat in CompanyMood). Zeige deinen Mitarbeitenden, dass du ihre Anliegen ernst nimmst, und setze Maßnahmen um, um Probleme anzugehen

Offene Kommunikation und Dialog fördern

Ermutige deine Mitarbeitenden, ihre Gedanken und Vorschläge offen zu teilen. Verwende CompanyMood nicht nur als Tool zur Messung, sondern auch als Plattform für den Dialog und den Austausch von Ideen (Statements zum Austausch und Ideensammlung). Wenn auch CompanyMood nur als Ergänzung zum persönlichen Austausch gedacht ist, werden manche Mitarbeitenden diesen Kanal für den Start eines Dialoges bevorzugen, weil es ihnen leichter fällt Themen anonym anzusprechen.

Maßnahmen ableiten und umsetzen

Leite konkrete Maßnahmen aus dem Feedback ab und setze sie um. Dies könnte die Verbesserung von Arbeitsprozessen, Schulungen oder die Einführung neuer Initiativen umfassen (mit unserem Maßnahmenmanagement).

Proaktiv für den Erfolg

Die Wirksamkeit von CompanyMood hängt nicht nur von der Technologie ab, sondern auch von der Art und Weise, wie du als Führungskraft mit den erhaltenen Informationen umgehst. Der kontinuierliche Dialog und die proaktive Umsetzung von Maßnahmen sind entscheidend für den Erfolg.

Erfolge und Herausforderungen kommunizieren

Kommuniziere Erfolge, wenn diese auch noch so klein sind. Erfolge stärken das Vertrauen in das Feedback und motivieren zur Teilnahme. Auch Herausforderungen für die keine direkten Lösungen existieren, können kommuniziert werden. Menschen machen Fehler und Sachverhalte können komplex sein. Erkläre warum Themen länger dauern oder Lösungen nicht einfach umzusetzen sind, dann wird auch das Verständnis dafür steigen.

Langfristige Entwicklung im Blick behalten

Nutze die Daten von CompanyMood, um langfristige Trends in der Mitarbeiterzufriedenheit zu verfolgen. Dies ermöglicht es dir, langfristige Strategien zur Mitarbeiterbindung und -entwicklung zu entwickeln und deren Erfolge zu visualsieren.