Digitales Mitarbeiterfeedback wird allgemein eher positiv angesehen und kann bei Mitarbeitenden kurzfristig einen Motivationsschub verursachen. Damit Feedback-Kanäle auch langfristig für eine gute Stimmung sorgen, haben wir hier praktische Tipps zusammengefasst, wie Führungskräfte effektiv mit regelmäßigem Feedback aus CompanyMood arbeiten können.
Regelmäßige Überprüfung der Ergebnisse
Nutze die regelmäßigen Feedbackberichte von CompanyMood, um Trends und Muster in der Mitarbeiterzufriedenheit zu erkennen. Achte besonders auf wiederkehrende Themen oder Probleme, um frühzeitig darauf reagieren zu können.
Schnelle Reaktion auf kritische Punkte
Identifiziere kritische Feedbackpunkte und reagiere schnell darauf (per anonymen 1:1 Chat in CompanyMood). Zeige deinen Mitarbeitenden, dass du ihre Anliegen ernst nimmst, und setze Maßnahmen um, um Probleme anzugehen
Offene Kommunikation und Dialog fördern
Ermutige deine Mitarbeitenden, ihre Gedanken und Vorschläge offen zu teilen. Verwende CompanyMood nicht nur als Tool zur Messung, sondern auch als Plattform für den Dialog und den Austausch von Ideen (Statements zum Austausch und Ideensammlung). Wenn auch CompanyMood nur als Ergänzung zum persönlichen Austausch gedacht ist, werden manche Mitarbeitenden diesen Kanal für den Start eines Dialoges bevorzugen, weil es ihnen leichter fällt Themen anonym anzusprechen.
Maßnahmen ableiten und umsetzen
Leite konkrete Maßnahmen aus dem Feedback ab und setze sie um. Dies könnte die Verbesserung von Arbeitsprozessen, Schulungen oder die Einführung neuer Initiativen umfassen (mit unserem Maßnahmenmanagement).
Erfolge und Herausforderungen kommunizieren
Kommuniziere Erfolge, wenn diese auch noch so klein sind. Erfolge stärken das Vertrauen in das Feedback und motivieren zur Teilnahme. Auch Herausforderungen für die keine direkten Lösungen existieren, können kommuniziert werden. Menschen machen Fehler und Sachverhalte können komplex sein. Erkläre warum Themen länger dauern oder Lösungen nicht einfach umzusetzen sind, dann wird auch das Verständnis dafür steigen.
Langfristige Entwicklung im Blick behalten
Nutze die Daten von CompanyMood, um langfristige Trends in der Mitarbeiterzufriedenheit zu verfolgen. Dies ermöglicht es dir, langfristige Strategien zur Mitarbeiterbindung und -entwicklung zu entwickeln und deren Erfolge zu visualsieren.
Orlando Policicchio ist Geschäftsführer und Mitgründer von CompanyMood. Als Führungskraft und Projektmanager hat er schon früh Erfahrungen mit der Wichtigkeit von Mitarbeiterfeedback und einer gelebten Firmenkultur sammeln.