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Employer Branding Interviews

Mitarbeiterbenefits – endlich digital und zeitgemäß: Dennis Ortmann von Lunchio im Interview

Dennis Ortmann ist Mitgründer und Head of Sales des StartUps „Lunchio“ aus Berlin. Gegründet wurde Lunchio 2015 und beschäftigt mittlerweile ein 25-köpfiges Team. Gemeinsam bieten sie digitale Arbeitgeberzuschüsse für smartes Employer Branding an. Was genau das heißt, erzählt uns Dennis. Wir freuen uns, ihn zu diesem Interview begrüßen zu dürfen und mehr über das Thema Mitarbeiterbenefits, wie z. B. die digitale Essensmarke, zu erfahren.

Stephanie: Dennis, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um uns und den Lesern Euer StartUp „Lunchio” vorzustellen.

Stephanie: Was macht Lunchio und welche Idee steckt dahinter?
Dennis: Die Idee hinter Lunchio ist sehr simpel und bereits sehr alt (lacht). Wir digitalisieren Mitarbeiterbenefits, also steuerfreie Gehaltsextras, wie z. B. den Zuschuss zum Essen, auch bekannt als Essensmarke, und den Warengutschein (Sachbezug 44 €). Die Essensmarke gibt es schon seit über 60 Jahren europaweit und wurde vom Gesetzgeber als Möglichkeit geschaffen, dass ArbeitnehmerInnen, die nicht in den Genuss einer eigenen Kantine kommen, steuerbegünstigte Zuschüsse zu Mahlzeiten, eben sog. Essensmarken, bekommen können.
Die bekannten Essensmarken sind in Papierform, also analog, und nur an ausgewählten Akzeptanzstellen einsetzbar. Die Digitale Essensmarke von Lunchio hingegen ist überall dort einlösbar, wo man Essen kaufen kann. Also in jedem Café, Restaurant, Supermarkt, Imbiss, Food Truck usw. MitarbeiterInnen gehen wie gewohnt essen und einkaufen, können dann den Essensbeleg per Foto und Smartphone an Lunchio senden und erhalten mit der nächsten Gehaltsabrechnung knapp 100 € steuerfrei.

„Die meisten MitarbeiterInnen gehen vermutlich für 100 € im Monat essen oder einkaufen. Mit Lunchio kann genau dieser Betrag steuerfrei verrechnet werden.“

Dennis Ortmann von Lunchio

Stephanie: Was haben die MitarbeiterInnen davon, wenn sie Lunchio nutzen?
Dennis: Mitarbeiter erhalten mehr Geld im Monat und das ohne eine Gehaltserhöhung des Arbeitgebers! Die meisten MitarbeiterInnen gehen vermutlich für 100 € im Monat essen oder einkaufen. Mit Lunchio kann genau dieser Betrag steuerfrei verrechnet werden. Per direkter Einbindung in jede Lohnsoftware werden somit 100 € vom Gehalt für den Mitarbeiter steuerfrei. Ohne Aufwand des Arbeitgebers! Natürlich können Arbeitgeber ihren MitarbeiterInnen die 100 € auch zusätzlich zum Gehalt bezahlen, also als alternative Gehaltserhöhung. Der Nettomehrwert liegt bei 52 € und mehr, da die klassischen Steuern und Abgaben auf die Gehaltsextras nicht anfallen.

Stephanie: Auf Eurer Homepage schreibt ihr, dass die Unternehmen durch den Einsatz von Essensmarken langfristig Geld sparen: Wie funktioniert das genau? Denn es gibt ja zusätzliche Ausgaben.
Dennis: Tatsächlich ist genau das das Schöne an unserem Produkt. Arbeitgeber und Arbeitnehmer profitieren gleichermaßen! Denn immer dann, wenn Arbeitnehmer Lohnnebenkosten einsparen, dann spart natürlich auch der Arbeitgeber. Wenn wir bei dem Beispielbetrag von 100 € bleiben, ist es so, dass dieser, wenn er über eine klassische Barlohnerhöhung an die Arbeitnehmer ausbezahlt wird, der Arbeitgeber mit Kosten von ca. 120 € rechnen müsste. Beim Arbeitnehmer kämen letztendlich aber nur 52 € Netto an. Mit der Digitalen Essensmarke von Lunchio ist es so, dass diese 100 € eins zu eins beim Arbeitnehmer ankommen. Alles was dieser tun muss, ist die Quittungen seiner Mittagessen, Einkäufe etc. an Lunchio zu senden.

Stephanie: Der Kunde hat sich jetzt dazu entschieden, mit Lunchio zu starten. Was muss er als nächstes tun?
Dennis: Der Start mit Lunchio ist denkbar einfach. Jeder Kunde bekommt von Anfang an seinen persönlichen Betreuer. Gemeinsam wird das Onboarding der MitarbeiterInnen koordiniert: Die Unternehmen übermitteln die teilnehmenden MitarbeiterInnen (z. B. durch einen Export aus der Personalsoftware oder eine einfache Excel Tabelle) – den Rest übernehmen wir! Am Starttag bekommen alle MitarbeiterInnen eine Willkommens-E-Mail von Lunchio, mit der Bitte um die finale Bestätigung der Angaben und schon kann es losgehen: Der erste Beleg kann eingereicht werden! Unternehmen bis 500 MitarbeiterInnen haben einen einmaligen Einführungsaufwand von ca. 1 Zeitstunde. Alle benötigten Unterlagen zum Start, wie z. B. Informationsmaterial für die MitarbeiterInnen kommen selbstverständlich von Lunchio. Der betriebliche Aufwand nach Einführung von Lunchio liegt bei nur ca. 10-15 Minuten. Es muss nur die Zahldatei in die Lohnsoftware importiert werden. Der minimale Folgeaufwand ist Arbeitgebern dabei besonders wichtig.

Stephanie: Welche Kunden habt ihr bereits überzeugen können?
Dennis: Da wir uns in einem Arbeitsmarkt mit praktischer Vollbeschäftigung bewegen, spielt ein gutes Arbeitgebermarketing in Form von zeitgemäßen und digitalen Benefits wie unsere Digitale Essensmarke sowie der Digitale Warengutschein für viele Unternehmen eine wichtige Rolle. So zählen beispielsweise klassische Berliner StartUps wie die Orderbird AG und die Visual Meta GmbH (Axel Springer), aber auch mittelständische Unternehmen mit jeweils 300 bis 500 MitarbeiterInnen, wie Interxion oder die Sigel GmbH und große Holdingstrukturen mit mehreren 1000 MitarbeiterInnen zu unseren Kunden. Weiterhin bemerken wir gerade einen starken Zulauf an Steuerberatern, die unsere Produkte für die eigenen MitarbeiterInnen einsetzen und uns auch an ihre Mandanten empfehlen. Das ist natürlich ein starkes Signal für den Markt und es freut uns, deutschlandweit Arbeitgeber bei effektivem Arbeitgebermarketing zu unterstützen.

Stephanie: Ihr seid bereits sehr erfolgreich. Wo seht ihr euch in drei Jahren?
Dennis: In drei Jahren werden wir immer noch fokussiert an unserer Mission arbeiten, digitale Benefit-Produkte (Digitale Essensmarken und Digitaler Warengutschein) zu entwickeln, die sowohl Unternehmen als auch MitarbeiterInnen gerne und mit Freude nutzen. Bis dahin werden wir vor allem mittlere und große Unternehmen von unseren Produkten überzeugt haben und neue Standards in der aktiven Befolgung von steuerlichen Pflichten sowie in der Rechtssicherheit von Digitalen Essensmarken geschaffen haben.

Stephanie: Dennis, ich danke Dir für dieses aufschlussreiche Interview. Ich bin mir sicher, auch unsere Leser freuen sich über die vielen Informationen zu Lunchio. Wir wünschen Euch weiterhin ganz viel Erfolg.

Im Interview waren Stephanie von CompanyMood und Dennis von Lunchio.

Am besten erreicht Ihr Lunchio unter www.digitale-essensmarken.de oder 030 233 245 902 / hallo@lunchio.de

Stephanie Wörz

Als Master-Psychologin mit dem Schwerpunkt der Arbeits- und Organisationspsychologie bin ich im Bereich Business Development tätig. Ich stehe meinen Kollegen bei der Entwicklung von CompanyMood mit psychologischem Fachwissen zur Seite.

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