CompanyMood
Führungskräfte unterstützen - Mitarbeiterfeedback mit CompanyMood
News

Direktes Feedback mit der neuen Chat Funktion

Wir haben diese Woche die erste einer Serie neuer Funktionen online gestellt. Was genau sich geändert hat und welche Bedeutung die Umstellung für die Zukunft hat, möchte ich kurz erläutern.

Per Chat auf Bewertungen antworten

Die erste Änderung basiert auf dem Kundenfeedback, dass viele Kommentare aus Bewertungen durch eine direkt Antwort per Chat abgearbeitet werden könnten. Dies ist besonders bei größeren Unternehmen mit bis zu 1000 MitarbeiterInnen und entsprechend großen Reports ein wichtiges Anliegen. Nicht alle Kommentare können in den regelmäßigen CompanyMood Meetings beachtet und einzeln behandelt werden. Viele Kommentare die sehr einfach zu beantworten wären,  können so längere Zeit unbearbeitet liegen bleiben. Dies sorgt bei Teams und Führungskräften für Frust. Der Ansprechpartner ist meist aufgrund der Anonymität nicht zu ermitteln und so kann keine Stellung zu manchen Bewertungen bezogen werden.

Die neue Möglichkeit per Chat auf Kommentare zu antworten, erleichtert dies nun beträchtlich und steigert auch noch die Teilnahme durch direktes Feedback. So sehen MitarbeiterInnen, dass Ihr Kommentar angekommen ist und bearbeitet wird. Die Anonymität bleibt dabei gewahrt. Denn während der Mitarbeiter sieht von welcher Person er die Antwort erhält (Abteilungsleitung oder Administration), bleibt er/sie erstmal anonym.

CompanyMood Chat

Wie funktioniert die Antwort per Chat?

Bewegt man sich als Abteilungsleitung oder Admin in CompanyMood, werden die Statistiken zur Stimmungen und den Begründungen im Bereich „Meine Firma“ -> Stimmungen angezeigt. Dort erscheint auch der Reiter „Kommentare“, der alle abgegebenen Kommentare zur Stimmung, den Gründen oder aus der Mitteilungsbox anzeigt. Am Ende eines jeden Kommentares ist nun ein kleines Chat-Symbol sichtbar. Klickt man dort drauf, öffnet sich ein eigener Dialog der eine Antwort auf den Kommentar ermöglicht. Einmal gesendet, werden MitarbeiterInnen per Email über eine eingegangene Benachrichtigung informiert. Andersherum wird auch die Abteilungsleitung oder Administratoren über neue Benachrichtigungen aus dem Chat auf dem Laufenden gehalten.

Direkte Antwort per Chat - Mitarbeiterfeedback

Der Menüpunkt ‚Chats‘ – alle Gespräche im Blick

Unter dem neuen Menüpunkt ‚Chats‘ findet Ihr nun alle gestarteten Chat-Diskussionen. So behaltet Ihr stets die laufenden Gespräche in Erinnerung und verpasst keine wichtige Antwort. In den Reports werden die Chatverläufe nicht angezeigt. Bald werden jedoch Markierungen in den Reports anzeigen, welche Kommentare beantwortet wurden. So kann man sehen, ob noch Handlungsbedarf besteht oder schon ein Dialog im Gang ist.

Orlando Policicchio

Online Marketer & Mitgründer, Papa, musikbegeistert, politikinteressiert und meist gut gelaunt :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.